FindWord Business Schiffe-Edition

Die Edition "Business Schiffe" wurde speziell für Werften, Schiffs-Ausstatter etc. entwickelt.
Sie bietet folgende Sonder-Fähigkeiten:

1. zusätzliche Top-Kategorie »IMO-Nummer«

Die zusätzliche Top-Kategorie »IMO-Nummer« erkennt alle im Datenbestand vorkommenden IMO-Nummern und zeigt sie sortiert an.

2. zusätzliche Standard-Kategorie »Schiffe«

Die zusätzliche Standard-Kategorie »Schiffe« ist in mehrere Unterkategorien aufgeteilt und erkennt Schiffe anhand ihrer Eigenschaften wie z.B. Werftnamen, Kiellegungs-Datum, Indienststellungs-Datum, Klasse, Status oder Typ.

3. zusätzliche Wörterbücher

Weiterhin bietet "FindWord Business Schiffe" zwei zusätzliche Wörterbücher, die beide sowohl den Schiffs-Namen als auch die IMO-Nummer erkennen. Sie unterscheiden sich dadurch, dass eines die gefundenen Schiffe nach Namen und das andere nach IMO-Nummern sortiert angezeigt.


Im Folgenden ist anschaulich dargestellt, wie einfach FindWord alle im Datenbestand vorkommenden Schiffe anhand ihres Namens oder ihrer IMO-Nummer findet.

Gesucht wird der Tanker "Rio Santiago 80", von dem je nach Beispiel bekannt ist:

Schiffs-Name     Rio Santiago 80
Schiffs-Art Tanker
Werft Ensenada in Argentinien
IMO-Nummer 9372133

Beispiel: Sortierung der Schiffe nach IMO-Nummer

Wenn die genaue IMO-Nummer bekannt ist, wird die "Rio Santiago 80" am schnellsten mit dem nach IMO-Nummer sortierenden Wörterbuch in der Hauptkategorie »Schiffe« gefunden:

Schiffe IMO Sortierung

Beispiel: Suche nach Hersteller-Werft

Wenn nur die Hersteller-Werft und der Anfang des Namens "Rio" bekannt sind, empfiehlt sich das nach Namen sortierende Wörterbuch. Dann wird die gesuchte "Rio Santiago 80" bei Anzeige aller Schiffe der Hersteller-Werft "Ensenada" schnell gefunden:

Schiffe Werft

Durch Anklicken der Unterkategorie »Werft«»Argentinien«»Ensenada« wird nebenbei auch die Anfrage "Zeige alle im Datenbestand erwähnten Schiffe nach Namen sortiert, die in Argentinien in Ensenada hergestellt wurden" beantwortet.

Beispiel: Suche nach Schiffs-Status

Es kann aber auch sein, dass andere Daten wie z.B. das Auftrags- oder Fertigstellungs-Datum, die Klasse, der Status oder der Typ bekannt sind. Auch dies stellt für FindWord kein Problem dar. Wenn z.B. neben dem Namens-Anfang "Rio" nur bekannt ist, dass das gesuchte Schiff bisher nur in Auftrag gegeben und mit seinem Bau noch nicht begonnen wurde, führt die Kategorie »Schiffe«»Status«»On Order / not commenced« zum Ziel:

Schiffe Status

Durch Anklicken der Unterkategorie »Werft«»Status«»On Order / not commenced« wird nebenbei auch die Anfrage "Zeige alle im Datenbestand erwähnten Schiffe nach Namen sortiert, deren Bau bisher noch nicht begonnen wurde" beantwortet.

Beispiel: Suche nach Schiffs-Typ

Über die Kategorie »Typ«»Tanker«»Oil Products« erkennt man auf einen Blick, dass die "Rio Santiago 80" ein Öltanker ist:

Schiffe Typ

Durch Anklicken der Unterkategorie »Typ«»Tanker«»Oil Products« wird nebenbei auch die Anfrage "Zeige alle im Datenbestand erwähnten Öltanker nach Namen sortiert" beantwortet.