Stopwort-Liste

Menü-Einträge ›› Menü »Index« ›› »Neu« ››
Parent Previous Next

Die Stopwort-Liste ist eine reine Text-Datei im ANSI-Format und kann daher mit jeder gängigen Textverarbeitung wie Word, Write, Notepad etc. geöffnet, editiert und ausgedruckt werden. Sie heißt ANTIWORD.TXT und befindet sich im FindWord-Verzeichnis, also im Allgemeinen in »C:\Programme\FindWord«.


Wenn ein Index mit angewählter Stopwort-Liste erstellt wurde, verhält er sich so, als ob die in der Stopwort-Liste aufgeführten Worte in keiner der erfaßten Dateien vorkommen würden.



Die Stopwort-Liste hat folgenden Aufbau:


Dieser Aufbau wird anhand eines Ausschnittes aus der mitgelieferten Stopwort-Liste deutlich:



Eine Ausnahme stellen die Parser dar, die eine höhere Priorität als die Wörterbücher bzw. die Stopwort-Liste haben. Daher werden durch Parser erfaßte Begriffe auch dann angezeigt, wenn sie in die Stopwort-Liste eingetragen wurden.


Die mitgelieferte Stopwort-Liste hat lediglich Beispiel-Charakter und besteht nur aus einigen wenigen Worten. Daher wird in der Praxis kaum ein Unterschied feststellbar sein, wenn ein Index einmal ohne Stopwort-Liste und einmal bei ansonsten identischen Bedingungen mit eingebundener Original-Stopwort-Liste angelegt wurde. Erst wenn der Anwender die Stopwort-Liste deutlich erweitert und an seine individuellen Bedürfnisse anpaßt, wird sich eine merkliche Wirkung ergeben.