Wortabstand

Parent Previous Next

Der sogenannte Wortabstand ist nach dem Start von FindWord ausgegraut und somit deaktiviert.


Er kann





aktiviert werden.


In beiden Fällen erscheint folgender Hinweis:


Bei ausgeschaltetem Wortabstand dürfen zwei verschiedene Suchworte irgendwo in einem Dokument vorkommen.

Bei aktiviertem Wortabstand dürfen zwischen zwei verschiedenen Suchworten nur so viele andere Worte stehen, wie in dem Kästchen ganz rechts in der Iconleiste angegeben ist.




Ein eingeschalteter Wortabstand gibt bei einer Filterung an, wieviele Worte rechts vom ersten Suchwort als mögliches zweites Suchwort berücksichtigt werden. Dabei bedeutet ein Wortabstand von x, daß zwischen zwei mit Filterung gesuchten Worten maximal x weitere stehen dürfen, wobei auch hier gilt, daß unzulässige Worte unabhängig von ihrem Wortabstand ausgeblendet werden.


Dieses auf den ersten Blick kompliziert klingende Verfahren erlaubt auf sehr einfache und elegante Weise, sogenannte »Phrasen« oder »Textstrings« zu finden.




Dies werde nun anhand zweier Beispiele verdeutlicht.


Betrachtet werden die beiden Dateien »Gelehrte 1.rtf« mit dem Inhalt


»Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich von Schiller waren bedeutende Universalgelehrte«


und »Gelehrte 2.rtf« mit dem Inhalt


»Friedrich von Schiller war ein bedeutender Dichter«.





Beispiel: wenn alle Namen gefunden werden sollen, die mit dem Titel »von« beginnen, wird der Wortabstand auf 0 gesetzt und das linke Suchwort »von« angeklickt:



Sowie der Benutzer den UND-Operator {U} anklickt, bleiben nur das linke Suchwort »von« und die unmittelbar rechts davon stehenden Namen »Goethe« und »Schiller« übrig.



Elegant, nicht wahr? Mit drei Klicks erhält man eine Liste aller Namen, die mit dem Titel »von« beginnen. Mit herkömmlichen Suchmaschinen wäre diese Aufgabe unlösbar, da ja nicht bekannt ist, welche »von«s im Datenbestand vorkommen.



Beispiel: Gesucht werde der Dichter Johann  Wolfgang von Goethe, wobei die genaue Schreibweise unbekannt sei. Dazu wird der Wortabstand auf 2 gesetzt und das linke Suchwort »Johann« angeklickt:



Sowie der Benutzer den UND-Operator {U} anklickt, bleiben nur das linke Suchwort »Johann« und die unmittelbar rechts davon stehenden Namensbestandteile »Wolfgang«, »von« und »Goethe« in alphabetischer Sortierung übrig.



Faszinierend, nicht wahr? Mit drei Klicks erhält man sämtliche Fundstellen des Dichters »Johann  Wolfgang von Goethe« in beliebiger Schreibweise - er wäre also auch als »Johann Goethe« oder als »Johann von Goethe« gefunden worden. Mit herkömmlichen Suchmaschinen wäre diese Aufgabe nur sehr umständlich lösbar, da als Suchabfrage z.B. (»Johann  Wolfgang von Goethe« ODER »Johann  von Goethe« ODER »Johann Goethe« ODER »Johann  Wolfgang Goethe«) eingegeben werden müßte.