Farbliche Hilfestellung bei der Worteingabe

Links von der Eingabezeile steht eine kleine runde Statusanzeige, die durch wechselnde Farben den Status der Eingabe ähnlich einer Ampel anzeigt. Die Farben der Kreise haben während der Eingabe eines Suchwortes folgende Bedeutungen:

Schwarz     Es wurde keine Eingabe in das Eingabefeld gemacht.
Blau   Das Wort ist in keiner Flexion im Datenbestand vorhanden, aber es gibt durchaus die Möglichkeit, durch Eingabe weiterer Zeichen mindestens ein im Datenbestand vorhandenes Wort zu finden; das alphabetisch nächstliegende Wort ist dabei wie üblich in der Listbox markiert.
Grün   Das Wort ist in exakt der angegebenen Schreibweise im Datenbestand vorhanden.
Gelb   Das Wort ist zwar im Datenbestand vorhanden, aber nicht in der angegebenen Schreibweise, sondern in einer Flexion.
Rot   Das Wort ist in keiner Flexion im Datenbestand vorhanden, und die eingegebene Kombination von Buchstaben wird auch bei Eingabe weiterer Zeichen keinem existenten Wort zugeordnet werden können; der Benutzer kann also das Tippen abbrechen oder ggf. solange wieder ein oder mehrere Zeichen von rechts her löschen, bis sich eine andere Farbe ergibt.

Bei allen Eingaben wird das alphabetisch nächstliegende Wort in der Listbox markiert.


Beispiel:

Der Benutzer habe einen Indexlauf über nur eine einzige Datei angelegt, die nur aus den zwei Worten "Auto" und "Automaten" bestehen möge. Er könnte sein Suchwort zwar in der Liste direkt anklicken, aber er möchte es lieber in die Eingabezeile eintippen:

Farbe Blau     Nach Eingabe des ersten Buchstabens "A" wechselt die Farbe von schwarz auf blau.
Farbe Grün   Dies bleibt so, bis das Wort "Auto" eingegeben wurde. Da es genau so im Datenbestand vorkommt, wechselt die Farbe von blau auf grün.
Farbe gelb   Ab dem nächsten Buchstaben "m" wechselt der Fokus von "Auto" auf "Automat", und die Farbe wird wieder blau, bis das Wort "Automat" eingegeben wurde. Dieses Wort ist zwar vorhanden, aber nicht in der Grundform, sondern als Flexion "Automaten", und daher wechselt die Farbe auf gelb.
Farbe Flexionen   Dabei wird die vorkommende Flexion in einem getrennten Fenster angezeigt.
Farbe grün   Beim nächsten Buchstaben "e" wird die Farbe wieder blau, und beim übernächsten Buchstaben "n" wechselt die Farbe auf grün, da das Wort "Automaten" in genau dieser Schreibweise vorkommt.
Farbe rot   Wenn nun noch irgend ein beliebiges Zeichen wie z.B. "v" für "Automatenverleih" eingegeben wird, wechselt die Farbe auf rot. Damit ist die Eingabe zu Ende, denn es gibt keine Möglichkeit, durch Eingabe weiterer Zeichen noch ein gültiges Wort zu erreichen.

Wildcards (Platzhalter) »