»Aktualisieren«

Parent Previous Next

FindWord findet Dateien anhand des jeweils geladenen Indexes.


Beim Öffnen eines Indexes überprüft FindWord alle vom Index erfaßten Dateien. Wenn seit Erstellen des Indexes Dateien gelöscht wurden, erkennt FindWord dies und unterdrückt automatisch die ehemals ihnen zugeordneten Wörter. Daher ist sichergestellt, daß alle angezeigten Dateien auch verfügbar sind. Wenn also seit dem letzten Indexlauf lediglich Dateien gelöscht wurden, ohne daß sonst irgendwelche Änderungen vorgenommen wurden, ist eine Aktualisierung nicht notwendig.


Wenn aber seit dem letzten Indexlauf Dateien neu erzeugt, geändert, umbenannt oder verschoben wurden, merkt FindWord dies nicht, so daß der geänderte Datenbestand nicht gefunden wird. Daher müssen die einzelnen Indexe von Zeit zu Zeit auf den neuesten Stand gebracht werden.


Da es aber recht umständlich wäre, den entsprechenden Indexlauf über »Index« - »Neu...« wieder völlig neu zu erstellen, gibt es die Möglichkeit, ihn lediglich zu aktualisieren. Dies geht vergleichsweise schnell und unkompliziert, da






Über den Menüpunkt »Index« - »Aktualisieren...« oder über das Icon wird das Fenster »Index aktualisieren« aufgerufen:




Falls ein Indexlauf mittels »Abbruch« vorzeitig beendet wurde, ist dem Namen des Indexes ein Ausrufezeichen vorangestellt. Es empfiehlt sich daher, solche Indexe vorrangig zu aktualisieren.





Dieser Modus bewirkt eine schnelle Aktualisierung bisheriger Daten, ohne neue Dateien oder Verzeichnisse zu berücksichtigen.



Dieser Modus ist der umfassendste und somit im Allgemeinen der sinnvollste.



Sie können folgende Änderungen vornehmen:











Aktualisieren von Arbeitsgruppen:


Bei der Business-Lizenz besteht die Möglichkeit, einen Index als sogenannten Arbeitsgruppen-Index auf einem externen Laufwerk abzulegen. Verschiedene Nutzer können darauf über einen lokal abgespeicherten Indexnamen (hier »Import Meier«), der auf den externen Arbeitsgruppen-Index (z.B. »Arbeitsgruppe Meier«) verweist, zugreifen.


Um einen Arbeitsgruppen-Index aktualisieren zu können, benötigt der Benutzer folgende Rechte:






Automatisches Aktualisieren über den Windows-Scheduler:


FindWord bietet die Möglichkeit, einen oder mehrere Indexe über den Windows-Scheduler zu vorgegebenen Zeiten automatisch aktualisieren zu lassen.


Somit bietet es sich bei Einsatz der Business-Lizenz von FindWord an, einen als Arbeitsgruppe definierten Index z.B. nachts auf einem Server aktualisieren zu lassen, weil dann allen FindWord-Arbeitsplätzen am nächsten Morgen ein aktueller Index zur Verfügung steht.