Eingabezeile

Parent Previous Next

Im »Worte«-Fenster lassen sich mit dem Slider große Wortbereiche überfliegen, bis das Auge an einem interessanten Wort »hängenbleibt«, das dann durch Anklicken mit der Maus markiert wird.


Unterhalb der Listbox gibt es die Eingabezeile, in die ein genau bekanntes Suchwort direkt eingetippt werden kann. Dabei wird nach jedem neu eingegebenen Zeichen dasjenige Wort in der Wortliste markiert, das der bisher eingetippten Zeichenfolge am nächsten kommt; gerade bei langen und seltenen Worten genügt es daher oftmals, nur die ersten Buchstaben einzugeben, um schon das gesuchte Wort in der Liste markiert vorzufinden.




Links von der Eingabezeile steht eine kleine runde Statusanzeige, die durch wechselnde Farben den Status der Eingabe ähnlich einer Ampel anzeigt. Die Farben haben dabei die folgenden Bedeutungen:


schwarzer Kreis:

es wurde keine Eingabe in das Eingabefeld gemacht;

blauer Kreis:

das Wort bzw. die Zeichenkette ist in keiner Flexion im Datenbestand vorhanden, aber es gibt durchaus die Möglichkeit, durch Eingabe weiterer Zeichen mindestens ein im Datenbestand vorhandenes Wort zu finden; das alphabetisch nächstliegende Wort ist dabei wie üblich in der Listbox markiert;

grüner Kreis:

das Wort bzw. die Zeichenkette ist in exakt der angegebenen Schreibweise im Datenbestand vorhanden;

gelber Kreis:

das Wort bzw. die Zeichenkette ist zwar im Datenbestand vorhanden, aber nicht in der angegebenen Schreibweise, sondern in einer Flexion;

roter Kreis:

das Wort bzw. die Zeichenkette ist in keiner Flexion im Datenbestand vorhanden, und die eingegebene Buchstabenkombination wird auch bei Eingabe weiterer Zeichen keinem existenten Wort zugeordnet werden können; der Benutzer kann also das Tippen abbrechen oder ggf. solange wieder ein oder mehrere Zeichen von rechts her löschen, bis sich eine andere Farbe ergibt.




Dies wird hier an einem Beispiel verdeutlicht:


Der Benutzer habe einen Indexlauf über nur eine einzige Datei namens »Wortstatus.doc« angelegt, die nur aus den vier Worten

»Auto«,

»Automaten«,

»Automatenbetreiber«, und

»Automatenbetreibergesellschaft«

bestehen möge:



FindWord zeigt sich direkt nach dem Öffnen des Indexes mit einem schwarzen Farbfleck, weil das Eingabefeld noch leer ist:



---------------------------------------------------------------


Wenn der Benutzer nun z.B. das Wort »Automatenbetreibergesellschaft« suchte, ergäbe sich im Laufe der Eingabe folgendes:


Von

bis

Farbe



schwarz

A

Aut

blau

Auto


grün (wenn vorhanden)

Autom

Automa

blau

Automat


gelb (wenn z.B. nur im Plural als »Automaten« vorhanden)

Automate


blau

Automaten


grün (wenn vorhanden)

Automatenb

Automatenbetreibe

blau

Automatenbetreiber


grün (wenn vorhanden)

Automatenbetreiberg

Automatenbetreibergesellschaf

blau

Automatenbetreibergesellschaft


grün (wenn vorhanden) oder gelb (wenn z.B. nur im Plural als »Automatenbetreibergesellschaften« vorhanden)

Automatenbetreibergesellschafts


rot (ab jetzt ist kein gültiges Wort vorhanden; das gesuchte Wort existiert also nicht)


---------------------------------------------------------------


Kurz zusammengefaßt ergibt sich somit am Bildschirm:


Nach Eingabe des ersten Buchstabens »A« wechselt die Farbe von schwarz auf blau:



Dies bleibt so, bis das Wort »Auto« eingegeben wurde. Da es genau so im Datenbestand vorkommt, wechselt die Farbe von blau auf grün:



Ab dem nächsten Buchstaben wird die Farbe wieder blau, bis das Wort »Automat« eingegeben wurde. Dieses Wort ist zwar vorhanden, aber nicht in der Grundform, sondern als Flexion »Automaten«, und daher wechselt die Farbe auf gelb:



Beim nächsten Buchstaben »e« wird die Farbe wieder blau, und beim übernächsten Buchstaben »n« wechselt die Farbe auf grün, da das Wort »Automaten« in genau dieser Schreibweise vorkommt:



Dieses Spiel mit den wechselnden Farben wiederholt sich beim Wort »Automatenbetreiber«, bis die Farbe schließlich bei »Automatenbetreibergesellschaft« zum letzten Mal auf grün wechselt:



Wenn nun noch irgend ein beliebiges Zeichen wie z.B. »s« eingegeben wird, wechselt die Farbe auf rot. Damit ist die Eingabe zu Ende, denn es gibt keine Möglichkeit, durch Eingabe weiterer Zeichen noch ein gültiges Wort zu erreichen.



Bei allen diesen Eingaben wird das alphabetisch nächstliegende Wort in der Listbox markiert.