Plus-Symbol

Parent Previous Next

Wenn zwei oder mehr Worte sich ausschließlich durch ihre Schreibweise unterscheiden, werden sie in der Listbox nur einmal aufgeführt, und zwar in der zuerst gefundenen Schreibweise mit vorangestelltem Pluszeichen »+«.


Die vom Pluszeichen erfaßten Unterschiede zwischen den Worten sind

wobei natürlich auch Kombinationen (z.B. »Bäume« und »BAEUME«) zulässig sind.




Dies werde hier an einem Beispiel für Umlaute verdeutlicht:


Der Benutzer habe einen Indexlauf über nur eine einzige Datei namens »Schreibweise.doc« angelegt, die nur aus den vier Worten

»Bäume«,

»Baeume«,

»Nüps«, und

»Nueps«

bestehen möge.


»Nüps« ist dabei ein reines Kunstwort, womit sichergestellt werden soll, daß es nicht vom Wörterbuch erfaßt wird:





Nun stellt sich natürlich die Frage, welches Wort in der Listbox angezeigt wird. Bei im Wörterbuch erkannten Worten wie z.B. »Baum« ist es klar - es wird immer die Grundform dargestellt.


Aber was ist bei Worten, die nicht im Wörterbuch erkannt werden? Dann wird diejenige Form angezeigt, die beim Durchsuchen des Datenbestandes zuerst angetroffen wurde. In diesem Beispiel steht in der Textdatei »Nüps« vor »Nueps«, und daher zeigt FindWord »Nüps« an: